Unser Förderkonzept:

Fördermaßnahmen auf Schulebene

Förderunterricht in Kleingruppen (zum Teil integrativ geführt)

  • Mathematikförderung durch die Mathematik-Beratungslehrerin Frau Barbara Steinkellner.
  • Lese- und Rechtschreibförderung durch Frau Gertrude Donabaum
  • Einzelförderung im sozioemotionalen Bereich durch den Beratungslehrer Alexander Enzenhofer vom Zentrum für Inklusion in Loosdorf
  • Sprachheilunterrricht durch Kollegin Edith Müller
  • Förderung der Kreativität im Freigegenstand Darstellendes Spiel durch Kollegin Maria Wurzer
  • Zusätzlicher Deutschunterricht für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache (bei Bedarf)
  • Elternsprechtage und beratende sowie informierende Elterngespräche während des Schuljahres
  • Exkursionen und Lehrausgänge
  • Wandertage
  • Schulfeste
  • Enge Zusammenarbeit der Lehrerinnen mit der diplomierten Freizeitpädagogin Frau Petra Schachenhofer
  • Aktionen zum Thema Verkehrserziehung (Lehrausgänge mit Exekutivbeamten, Hallo Auto, Radfahrprüfung, …)

Fördermaßnahmen auf Klassenebene

Moderne und motivierende Lehr- und Lernmethoden

  • Computerunterstütztes Lernen
  • Wahrnehmen des unterschiedlichen Betreuungsbedarfs durch die LehrerInnen
  • Individuelles und persönliches Eingehen auf die einzelnen SchülerInnen
  • Bereitstellung eines differenziertes Lernangebotes
  • Anleitung zur Selbstständigkeit durch offene Lernphasen (Wochen-, Tagesplan, Stationenbetrieb,…)
  • Angebot an Fördermaterialien und Fördermöglichkeiten für die Lernphasen zu Hause

Leseerziehung

Frühzeitige, förderdiagnostische Abklärung (8 Buchstaben Test, …)

  • Abwechslungsreicher Leseunterricht
  • Computerunterstütztes Lesenlernen (Lilos Lesewelt,…)
  • Förderung des sinnerfassenden Lesens
  • Diverse motivationsfördernde Angebote rund ums Lesen:
  • Lesekarteien
  • Leseprojekte     
  • Altersadäquater Leseunterricht mit aktuellen Lesetexten aus Kinderzeitschriften (Spatzenpost, Lux, Philipp, Yep)
  • Kooperation mit der BüchereiPöggstall
  • jährliche Buchausstellung
  • Buchvorstellungen durch die SchülerInnen
  • Autorenlesungen
  • Lesescreening mittels SLS-Testung auf der 2., 3. und 4. Schulstufe